Prof. Dr. Rolf Bietmann

Das Dreisäulen-Modell: Anwalt, Professor, Familie

Rolf Bietmann, Geselschafter der B-CONNECT, im Profil

 

 

 

 

"Das Recht gehört allen - egal ob arm oder reich."

Dr. Rolf Bietmann ist Professor für Arbeits- und Wirtschaftsrecht am Sitz des Bundesarbeitsgerichts in Erfurt. In Köln ist er Chef einer renommierten Anwalts- und Steuerberaterkanzlei mit vielen Niederlassungen in ganz Deutschland. Der Stammsitz der Sozietät ist Köln. Seine vielfältigen anwaltlichen Aufgabenstellungen werden ergänzt durch eine Spezialausbildung zum Wirtschaftsmediator, er ist also in Streitfällen gleichermaßen Ansprechpartner für Arbeitgeber und Gewerkschaften. Sein Arbeitsmotto gilt bei Aufträgen aus der weltweiten Wirtschaft genauso wie bei dem einzelnen Ratsuchenden in oft schwierigen Lebenssituationen: "Das Recht gehört allen - egal ob arm oder reich."

Das B von B-CONNECT
B-CONNECT Gesellschafter arbeiten zusammen an einem Tisch: Von links: Stephan Reinartz, Christian Möbius, Axel Woeller, Rolf Bietmann, Helmut Raßfeld, Jürgen Kleikamp
Teamarbeit ist alles. Bei B-CONNECT bringt jeder seine besonderen Kenntnisse ein.

Und er ist höchst aktiv als Public Affairs Manager. Dabei helfen ihm seine vielfältigen politischen Erfahrungen, die er als Bundestagsabgeordneter, als erster Bürgermeister der Stadt Köln und in vielen anderen Gremien gesammelt hat. Deutsche und internationale Unternehmen - vom kleinen, mittelständigen Betrieb bis zum großen Konzern - schätzen seinen fundierten Rat: Bei neuen Strategieplänen, bei Beratungen in der Firmennachfolge oder bei Neugründungen.

Das B des Logos B-CONNECT, ein goldener Buchstabe auf dunkelblauem Hintergrund

Da der Tag bekanntlich 24 Stunden hat, gibt es für den Rechtsprofessor sogar auch noch ein Privatleben. Das widmet er mit der gleichen Intensität wie seine beruflichen Aufgaben, der Familie - seiner Frau, seinen drei Kindern und seinen drei Enkeln.

Das B des Logos B-CONNECT, ein goldener Buchstabe auf dunkelblauem Hintergrund

Als Kölner hat er natürlich noch elf Hobbies. Selbstverständlich ist er karnevalistisch beseelt - als Obrist bei den Blauen Funken. Er drückt dem FC - unabhängig vom Tabellenstand - die Daumen, er freut sich über jeden Sieg der Kölner Haie und wenn Viktoria Köln spielt, zuckt es in beiden Beinen - denn da hat er früher selbst gekickt. Er spielt Gitarre, ganz selten Golf und manchmal Doppelkopf. Er ist begeisterter Konzertgänger, schwärmt für Klassik genauso wie für Metallica. Er fährt Ski und mitunter spontan an den Chiemsee. Neuestes Hobby: Bauen mit Legosteinen, da haben aber dann die Enkel das Sagen.